|
Nr. |
Eintrag |
|
1 |
Becker, Lisa: Wie KI die Schule verändert : Künstliche Intelligenz ohne Begleitung kann Schülern schaden. Richtig eingesetzt, steigern KI-Tutoren hingegen den Lernerfolg. Braucht es künftig noch Lehrer? In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2025 (2025-04-03) |
|
2 |
Black, Uli: KI-Tools statt Lehrer? In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2025 (2025-05-22) |
|
3 |
Neuhaus, Meike (Hg.): Klimaverantwortung : Gesellschaftsaufgabe und Bildungsauftrag 2024 |
|
4 |
oll.: ChatGPT nicht verbieten, sondern sinnvoll nutzen : Frühestens im Alter von 14 Jahren / Impulspapier der ständigen wissenschaftlichen Kommission In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2024 (2024-01-18) |
|
5 |
Schwarzenbach, Robin: Chat-GPT gefährdet die gymnasiale Bildung : Clevere Maturanden und KI-affine Lehrer huldigen einem zweifelhaften Technikkult. Stoffkonsum per Chatbot ist alles, Bücher lesen gilt als lästig. Das dürfen Schulen nicht hinnehmen. In: Neue Zürcher Zeitung / Internationale Ausgabe, 2024 (2024-07-03) |
|
6 |
Becker, Lisa: Wenn die neue Lehrkraft eine KI ist : Nun werden auch in deutschen Schulen intelligente Lernprogramme getestet. Sie sollen effektiver unterrichten als Lehrer. Überwiegen die Chancen oder die Risiken? In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2022 (2022-03-04) |
|
7 |
L vy-Toedter, Magdal ne: Lehrprojekt zu Priorisierungskriterien in der medizinischen Versorgung. In: Ethik in der Medizin, 2022, 04.04.2022, 5 |
|
8 |
Rocco, Roberto (Hg.): Teaching design for values : concepts, tools & practices 2022 |
|
9 |
Burroughs, Michael D.: Dialogue and ethics in the classroom In: Teaching ethics : instructional models, methods, and modalities for university studies / ed. by Daniel E. Wueste. - Lanham, MD [u.a.] : Rowman & Littlefield, (2021). - 25-38 |
|
10 |
Dufresne, Ronald L.; Steingard, David S.: Teaching applied ethics and triple bottom-line leadership with an integrated undergraduate capstone course In: Teaching ethics : instructional models, methods, and modalities for university studies / ed. by Daniel E. Wueste. - Lanham, MD [u.a.] : Rowman & Littlefield, (2021). - 79-91 |
|
11 |
Kretz, Lisa: Ethics and social change In: Teaching ethics : instructional models, methods, and modalities for university studies / ed. by Daniel E. Wueste. - Lanham, MD [u.a.] : Rowman & Littlefield, (2021). - 111-123 |
|
12 |
Luckman, Elizabeth A.; Gunsalus, C. K.: Teaching reflective decision-making : exercises for navigating ethical dilemmas In: Teaching ethics : instructional models, methods, and modalities for university studies / ed. by Daniel E. Wueste. - Lanham, MD [u.a.] : Rowman & Littlefield, (2021). - 93-110 |
|
13 |
Meßerschmidt, Jan: Open-Access-Lehrbuch der Ethik erschienen : Der Greifswalder Philosoph Micha Werner hat eine allgemeinverständliche, aber wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Einführung in die philosophische Ethik veröffentlicht [...] In: Informationsdienst Wissenschaft, 2021 (2021-01-27) |
|
14 |
Preti, Alan: Methods for developing moral judgment at the undergraduate level In: Teaching ethics : instructional models, methods, and modalities for university studies / ed. by Daniel E. Wueste. - Lanham, MD [u.a.] : Rowman & Littlefield, (2021). - 127-148 |
|
15 |
Richter, Philipp: Welche Werte vermittelt das Philosophieren? : Zur Kritik des Erziehungsziels "Autonomie" in pragmatizistischer Perspektive In: Werte im Ethikunterricht : an den Grenzen der Wertneutralität / Minkyung Kim ; Tobias Gutmann ; Jan Friedrich ; Katharina Neef (Hrsg.), 2021, 7, 147-177 |
|
16 |
Wueste, Daniel E. (Hg.): Teaching ethics : instructional models, methods, and modalities for university studies 2021 |
|
17 |
Yacek, Douglas: Erziehung zum kontroversen Denken : zur Behandlung ethisch und politisch kontroverser Themen in der Schule In: Werte im Ethikunterricht : an den Grenzen der Wertneutralität / Minkyung Kim ; Tobias Gutmann ; Jan Friedrich ; Katharina Neef (Hrsg.), 2021, 7, 81-102 |
|
18 |
Schossmaier, Gerhard: Resonanzraum Krankenpflegeschule. Wie kulturelles Lernen in der Pflege durch paedagogische Resonanz gelingen kann. In: Pflege Professionell, 2020, Vol. 21 (18.02.2021), 27-35 |
|
19 |
Weiss, Gerhard: KI als Schulfach : Europa steht vor einem ernsten Problem: Es fehlt an Experten für künstliche Intelligenz. Wie Unternehmen und Politik gegensteuern können In: Süddeutsche Zeitung, 2019 (2019-08-24) |
|
20 |
Burkard, Anne et al.: Vorstellung des Projekts Philovernetzt In: In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik ; 4 ; 2018 2018 |