|
Nr. |
Eintrag |
|
1 |
Soldt, Rüdiger: Notstand in der Pflegeausbildung : Für die Akademisierung der Pflege fehlen Lehrkräfte und Studierende In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2025 (2025-06-30) |
|
2 |
Ratzesberger, Pia: Sie werden uns pflegen : Viele haben die Pflege verlassen. Und wer fängt an? Ein halbes Jahr mit der 2326B, einer Klasse, die Hoffnung macht. In: Süddeutsche Zeitung, 2024 (2024-03-30) |
|
3 |
Stadler, Rainer: Gefährlicher Schwund : Obwohl Nachwuchs dringend gebraucht wird, geraten deutsche Pflegeschulen zunehmend unter Druck. Auch weil viele Azubis für den schwierigen Beruf ungeeignet sind. In: Süddeutsche Zeitung, 2024 (2024-03-09) |
|
4 |
Brandis, Carlota: Wie man Pflegekräfte gewinnt : Zur Not geht die Ausbildungsleiterin auch mal selbst zur Ausländerbehörde. Ein Pflegeheim in Sindelfingen wirbt erfolgreich Auszubildende im Ausland an - trotz der enormen Bürokratie In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2023 (2023-08-26) |
|
5 |
Hehli, Simon: So wird nichts aus der Pflegeinitiative : Damit auch in Zukunft alle Patienten versorgt werden können, müsste die Zahl der Fachkräfte stark steigen - das Gegenteil passiert In: Neue Zürcher Zeitung / Internationale Ausgabe, 2023 (2023-08-26) |
|
6 |
Biegger, Paul; Simmen, Hans-Peter: Taugen unsere Konzepte in der medizinischen Ausbildung noch? : Das sechsjährige Medizinstudium ist problembehaftet. Es gilt, vermehrt gegen Fragmentierung, Separation und Silodenken zu kämpfen. In: Neue Zürcher Zeitung / Internationale Ausgabe, 2022 (2022-11-11) |
|
7 |
Dunger, Christine; Schnell, Martin W.: Implementierung des Objective Structured Clinical Examination (OSCE) im Masterstudiengang Pflegewissenschaft - Pilotprojekt zur Pruefung der ethischen Kompetenz in Pflegepraxis und -forschung. In: Ethik in der Medizin, 2022, 21.04.2022, 15 |
|
8 |
Klotz, Karen et al.: Legal Regulations and the Anticipation of Moral Distress of Prospective Nurses: A Comparison of Selected Undergraduate Nursing Education Programmes. In: Healthcare, 2022, Vol. 10 (10), 17 |
|
9 |
Kuehlmeyer, Katja et al.: Kompetenzorientierte Ethik-Lehre im Medizinstudium. In: Ethik in der Medizin, 2022, 02.05.2022, 18 |
|
10 |
Reinhardt, Daniela; Stolle-Wahl, Claudia: Gemeinsam gegen Diskriminierung. In: Pflegezeitschrift, 2022, Vol. 75 (8 (15.07.2022)), 38-41 |
|
11 |
Robinson, Simon; Doody, Owen: Nursing & healthcare ethics 2022 |
|
12 |
Boecek-Schleking, Jasmin: Interkulturelle Kompetenz durch spezifische Trainings. In: Pflegezeitschrift, 2021, Vol. 74 (12 (15.11.2021)), 34-37 |
|
13 |
Gesell, Daniela et al.: National and international non-therapeutic recommendations for adult palliative and end-of-life care in times of pandemics: A scoping review. In: Palliative and Supportive Care, 2021, 02.12.2021, 13 |
|
14 |
Hartog, Christiane S.; Michl, Susanne: Advance Care Planning in der Intensivmedizin. Potenzial und Voraussetzungen. In: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin, 2021, Vol. 116 (3 (09.03.2021)), 198-204 |
|
15 |
Hehli, Simon: "Ausbildungsoffensive" droht im Fiasko zu enden : Das Ja zur Pflegeinitiative ist deutlich ausgefallen - doch es ist fraglich, ob die Kapazitäten schnell hochgefahren werden können In: Neue Zürcher Zeitung / Internationale Ausgabe, 2021 (2021-12-03) |
|
16 |
Jox, Ralf J.; Adorno, Roberto: Teaching bioethics and research integrity? Yes, but how? In: Bioethica Forum. Schweizer Zeitschrift fuer Biomedizinische Ethik, 2021, Vol. 14 (1), 3-4 |
|
17 |
Lehmeyer, Sonja; Riedel, Annette: Reflektiert und respektvoll im Umgang. In: Pflegezeitschrift, 2021, Vol. 74 (7), 40-43 |
|
18 |
Michl, Susanne et al.: Ethik mit Abstand - Tipps und Tools zum digitalen Training ethischer Kompetenzen. In: GMS Journal for Medical Education, 2021, Vol. 38 (1), 6 |
|
19 |
Lechtape, Martin: Nichts für schwache Nerven : Anders als im Ausland haben die wenigsten Pflegekräfte in Deutschland studiert. Das soll sich nun ändern. Rückenwind bekommt das Pflegestudium durch die Corona-Krise In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2020 (2020-06-20) |
|
20 |
Pfeilschifter, Josef; Wicht, Helmut: Landarzt, Landarzt, du musst wandern : Im Bestreben, den Praxisanteil zu erhöhen, zerstört die geplante Studienreform das Fachwissen und die Grundlagen der Medizin In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2020 (2020-07-29) |