Deutsches Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE)

Recherche in BELIT – Bioethik-Literaturdatenbank

Neue BELIT-Sitzung gestartet.

Erweiterte Suche    [  Formular anzeigen  ]   [  Schnellsuche  ] 

Die Suche wurde auf Unterbegriffe der Schlagworte ausgeweitet.
Suche auf die Schlagworte beschränken ]

Your request: (keywords:(("Spiel" "Computerspiel" "Play and Playthings (D010988)")) OR keywords:(("play and playthings" "computer games" "Play and Playthings (D010988)")) OR keywords:(("jeu et jouet" "jeu informatique" "Play and Playthings (D010988)")) )

 

Gesammelte Datensätze:

Zahl der Einträge: 62
Seite: 1 von 4

Format ändern:

Markierte Datensätze:

Nr. Eintrag
1 Geiser, Eveline:
Natürlich können wir unser Hirn optimieren! : Vor zehn Jahren kamen Computerspiele auf den Markt, die die Denkfähigkeit trainieren und die Intelligenz steigern sollten. Hirnforscher waren skeptisch. Heute können diese Programme Kindern mit ADHS helfen.
In: Neue Zürcher Zeitung / Internationale Ausgabe, 2024 (2024-01-17)
2 Benrath, Bastian:
Videospiele können auch ernsthaft : Ob im Unterricht oder zur Parkinson-Therapie: Videospiele haben mehr Einsatzmöglichkeiten, als man denkt.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2020 (2020-07-09)
3 Cinquemani, Shana:
Working with children in the spaces between
In: Ethics and research with young children : new perspectives / ed. by Christopher M. Schulte. - London [u.a.] : Bloomsbury Academic, (2020). - 77-88
4 Freeman, Melissa:
Ethics as play in aesthetic encounters with young children
In: Ethics and research with young children : new perspectives / ed. by Christopher M. Schulte. - London [u.a.] : Bloomsbury Academic, (2020). - 23-35
5 Funk, Michael et al.:
Gamification of trust in HRI?
In: Culturally sustainable social robotics : proceedings of Robophilosophy 2020 ; August 18-21, 2020, Aarhus University and online / ed. by Marco Nørskov, Johanna Seibt and Oliver Santiago Quick, 2020, 335, 632-642
6 Poser, Stefan:
Spiel/en
In: Technikanthropologie : Handbuch für Wissenschaft und Studium / Martina Heßler ; Kevin Liggieri (Hrsg.). - 1. Aufl . - Baden-Baden : Nomos, (2020). - 470-477
7 Runge, Kathrin:
Babys, die für immer Babys bleiben : Sammlerstück, Kunstobjekt oder einfach nur ein spleeniges Hobby? Über "Reborner" gehen die Meinungen auseinander
In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 2020 (2020-11-01)
8 Schulte, Christopher M.:
Playing school at home : toward an ethics of parental play
In: Ethics and research with young children : new perspectives / ed. by Christopher M. Schulte. - London [u.a.] : Bloomsbury Academic, (2020). - 63-75
9 Fröhlingsdorf, Michael:
"Wie ein Heroin-Junkie" : Die Gefahren von Computerspielen werden unterschätzt: Vor allem junge Spieler können den Tricks der Industrie schlecht widerstehen und werden schnell abhängig
In: Der Spiegel, 2019 (2019-12-28)
10 Grimm, Petra (Hg.):
Digitale Ethik : Leben in vernetzten Welten
2019
11 Herden, Birgit:
Doping fürs Gehirn : Viele Computerspieler machen sich mit "Gaming-Boostern" fit für lange Nächte. Dabei ist vor allem der Stoff L-Theanin angesagt. Im Zusammenspiel mit Koffein soll er eine ganz besondere Wirkung entfalten
In: Welt am Sonntag, 2019 (2019-05-12)
12 Honey, Christian:
Die Sucht lauert an der Konsole : Jugendliche zeigen eine besonders starke Neigung zu exzessivem Spielverhalten. Aber nicht alle Computerspiele machen gleich süchtig, auf drei Faktoren kommt es besonders an.
In: Neue Zürcher Zeitung / Internationale Ausgabe, 2019 (2019-09-04)
13 Kuhn, Johannes:
Das Imperium ballert zurück : Google-KI besiegt menschliche Spieler in Egoshooter
In: Süddeutsche Zeitung, 2019 (2019-06-03)
14 Chatfield, Tom:
Skinner-Boxen bis hin zur Singularität
In: 3TH1CS : die Ethik der digitalen Zeit / hrsg. von Philipp Otto und Eike Gräf. - 2. Aufl . - Berlin : iRights Media, (2018). - 146-153
15 Litterst, Leona:
Neues Leben aus dem Labor : biowissenschaftliche und ethische Aspekte der Synthetischen Biologie
2018
16 Petersen, Stephan; Plass-Fleßenkämper, Benedikt:
Tod, Gewalt, Sex : die Sache mit der Moral in Spielen
In: 3TH1CS : die Ethik der digitalen Zeit / hrsg. von Philipp Otto und Eike Gräf. - 2. Aufl . - Berlin : iRights Media, (2018). - 134-145
17 Przybilla, Steve:
Der Endgegner : Computerspiele können süchtig machen. Die Weltgesundheitsorganisation hat das kürzlich als Krankheit anerkannt. Eine spezielle Ambulanz in Deutschland behandelt bereits seit zehn Jahren Patienten.
In: Neue Zürcher Zeitung / Internationale Ausgabe, 2018 (2018-08-28)
18 Przybylski; Andy; Orben, Amy:
Why it's too soon to classify gaming addiction as a mental disorder : Concerns over the addictive properties of video games are reasonable but there is a lack of rigorous research behind the WHO’s expected classification
In: The Guardian, 2018 (2018-02-14)
19 Schmidt-Bentum, Petra:
Durch digitale Spiele über ethische Fragen nachdenken. Projekt des Instituts Spielraum der TH Köln : Computer- und Videospiele sind ein guter Weg, um mit Jugendlichen über moralische Fragen ins Gespräch zu kommen [...]
In: Informationsdienst Wissenschaft, 2018 (2018-04-25)
20 WHO erklärt Online-Spielsucht offiziell zur Krankheit : Wer seinen Alltag vernachlässigt, um Computer zu spielen, gilt künftig als krank. Die WHO hat Online-Spielsucht in ihren Katalog der Krankheiten aufgenommen. Viele Experten sehen das kritisch.
In: Spiegel-Online, 2018 (2018-06-14)

Format ändern:

Markierte Datensätze:

 

Artikelaktionen