Deutsches Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE)

Recherche in BELIT – Bioethik-Literaturdatenbank

Erweiterte Suche    [  Formular anzeigen  ]   [  Schnellsuche  ] 

Die Suche wurde auf Unterbegriffe der Schlagworte ausgeweitet.
Suche auf die Schlagworte beschränken ]

Your request: (keywords:(("Unterricht" "Didaktik" "Teaching methods" "teaching methods" "Lehrmaterial" "Teaching Materials (D013664)" "Biologieunterricht" "Ethikunterricht" "Philosophieunterricht" "Religionsunterricht" "teaching" "enseignement" "Teaching (D013663)")) OR keywords:(("instruction [education]" "school subjects (node label)" "biology [school subject]" "ethics [school subject]" "philosophy [school subject]" "religious education [school subject]" "teaching materials" "Teaching Materials (D013664)" "teaching methods" "Teaching methods" "teaching methods" "teaching" "enseignement" "Teaching (D013663)")) OR keywords:(("enseignement" "didactique" "Teaching methods" "teaching methods" "matériel didactique" "Teaching Materials (D013664)" "matières d'enseignement (node label)" "biologie [matière d'enseignement]" "éthique [matière d'enseignement]" "philosophie [matière d'enseignement]" "religion [matière d'enseignement]" "teaching" "enseignement" "Teaching (D013663)")) )

 

Gesammelte Datensätze:

Zahl der Einträge: 1000 von 8742
Seite: 1 von 50

Format ändern:

Markierte Datensätze:

Nr. Eintrag
1 Becker, Lisa:
Wie KI die Schule verändert : Künstliche Intelligenz ohne Begleitung kann Schülern schaden. Richtig eingesetzt, steigern KI-Tutoren hingegen den Lernerfolg. Braucht es künftig noch Lehrer?
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2025 (2025-04-03)
2 Black, Uli:
KI-Tools statt Lehrer?
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2025 (2025-05-22)
3 Frank, Dirk:
Rechtliche Bewertung von KI und Learning Analytics in Lehren und Lernen : Gutachten der Goethe-Universität berücksichtigt sowohl Landes- als auch Bundesrecht sowie den kommenden EU AI Act.
In: Informationsdienst Wissenschaft, 2025 (2025-01-14)
4 Olbrisch, Miriam:
Blendende Fassade : Die Exzellenzstrategie soll die Spitzenforschung stärken und Deutschland international wettbewerbsfähig machen. Allerdings mehren sich die Zweifel. Verfehlt das milliardenschwere Förderprogramm seine Ziele?
In: Der Spiegel, 2025 (2025-05-17)
5 Singer, Natasha:
Welcome to Campus. Here's Your ChatGPT. : OpenAI, the firm that helped spark chatbot cheating, wants to embed A.I. in every facet of college. First up: 460,000 students at Cal State.
In: New York Times, 2025 (2025-06-07)
6 Gerhards, Simon Matteo, Schweda, Mark:
How do medical students deal with the topic of racism? A qualitative analysis of group discussions in Germany.
In: PLOS ONE, 2024, Vol. 19 (11 (19.11.2024)), 32
7 Hildenbrand, T. et al.:
Ansichten von Lehrbeauftragten zur digitalen Transformation in der HNO-Lehre Aktueller Stand und Perspektiven in Aus- und Weiterbildung.
In: HNO. - . - 7
8 Perner, Rotraud A.:
Lernziel Humanitaet fuer (uns) alle.
In: Paediatrie und Paedologie, 2024, 22.05.2024, 5
9 Schramek, Renate; Engler, Stefanie:
Interaktionen mit soziotechnischen Systemen lernen. Geragogische Perspektive auf die Bedeutsamkeit von Wechselwirkungen und Beziehungen in Lernprozessen mit Aelteren.
In: Zeitschrift fuer Gerontologie und Geriatrie, 2024, Vol. 57 (2 (25.01.2024)), 103-109
10 Albus, Vanessa; Jost, Leif Marvin:
Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen! : Kant-Texte im sprachsensiblen Philosophieunterricht
In: Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht : Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / [hrsg. von] Martina und Jörg Peters, 2023, 5, 23-26
11 Arbelaez Ossa, Laura et al.:
A smarter perspective: Learning with and from AI-cases.
In: Artificial Intelligence in Medicine, 2023, Vol. 135 (102458 (23.11.2022))
12 Baum, Patrick:
Lob des "Nach-Textes" : vielfältige Lektüren für den Unterricht
In: Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht : Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / [hrsg. von] Martina und Jörg Peters, 2023, 5, 27-30
13 Blesenkemper, Klaus:
Lesen erleichtern : Nach-, Mit- und In-Texte im philosophischen Unterricht
In: Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht : Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / [hrsg. von] Martina und Jörg Peters, 2023, 5, 31-42
14 Blesenkemper, Klaus:
Wie kann man philosophischen Unterricht digital unterstützen?
In: Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht : Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / [hrsg. von] Martina und Jörg Peters, 2023, 5, 255-268
15 Blesenkemper, Klaus; Vering, Axel:
Praxissemester Philosophie und Ethik : zur Begleitung der Praxisphasen in der Lehramtsausbildung
2023
16 Brüning, Barbara:
Verfahren der Texterschließung
In: Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht : Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / [hrsg. von] Martina und Jörg Peters, 2023, 5, 67-73
17 Chucholowski, Alexander:
"Nein, nicht schon wieder ein Text" : Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht gezielt unterstützen durch geschlossene und halboffene Aufgabenformate
In: Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht : Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / [hrsg. von] Martina und Jörg Peters, 2023, 5, 213-222
18 Engels, Helmut:
Zum Umgang mit Texten im Philosophieunterricht
In: Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht : Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / [hrsg. von] Martina und Jörg Peters, 2023, 5, 59-66
19 Goergen, Klaus:
Inhaltsaffine Texterschließung : starke und schwache Freiheitsbegriffe
In: Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht : Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / [hrsg. von] Martina und Jörg Peters, 2023, 5, 161-171
20 Goldbeck, Steffen:
Philosophisch puzzeln : philosophische Ganzschriften mit der Textpuzzlermethode erschließen
In: Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht : Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / [hrsg. von] Martina und Jörg Peters, 2023, 5, 173-197

Format ändern:

Markierte Datensätze:

 

Artikelaktionen